kategorien:

Erstellung & Empfang

In dieser Rubrik finden Sie Kurse, die Themen rundum die Erstellung eigener Daten oder den Erhalt von Daten durch Datenzentren oder Repositorien behandeln. Bsp. die Zuweisung geeigneter Metadaten.

Kurse

Übersicht

Target: RDC Staff

Schritte im Datenkurationszyklus: Create & Receive

Lizenz: CC BY-SA 4.0

Bisherige Erfahrung: Medium

Dauer:

Zuletzt geändert: Nov 4, 2024

Der Stamp

Zusammenfassung

Der Stamp ist eine Materialsammlung, die bei der Planung, Umsetzung und Dokumentation des Forschungsdatenmanagements unterstützt.

Er besteht aus folgenden Bestandteilen:

  • Wegweiser: Neun Fragen führen Sie durch das Datenmanagement. Hier können Sie spezifizieren, welche Art von Daten erzeugt werden, und so erfahren, was innerhalb Ihres Projekt zu beachten ist und welche Hilfsmittel ihnen zur Verfügung stehen.
  • Planungshilfen: Die Planungshilfen beinhalten eine Übersicht über die Meilensteine des Datenmanagements und eine Tabelle zur Ressourcenplanung.
  • Datenmanagementplan-Vorlage: Die DMP-Vorlage kann ausgefüllt und angepasst im Rahmen von Projektanträgen verwendet werden. Im Ergebnis entsteht ein fertiger DMP.
  • Checklisten: Die Checklisten beinhalten die konkreten Aufgaben, die es zu bearbeiten gilt, um FAIRe Daten zu erhalten. Innerhalb der Checklisten erhalten Forschende Links zu den Stamp-Hilfsmitteln und zu externen Ressourcen.
  • Bestandsliste: Die Tabelle dient als Vorlage, um Dateien und Daten zu organisieren und dokumentieren – sowohl innerhalb eines Projektes als auch für die Übergabe an ein FDZ.
  • Fallbeispiele: In den Fallbeispielen sind Maßnahmen des Datenmanagements beispielhaft für fiktive Projekte beschrieben.

  • Basis des Forschungsdatenmanagements sind die sieben zentralen Anforderungen bzw. Standards FAIRer Forschungsdaten sowie die rechtlichen Vorgaben, die es zu beachten gilt.