
Durch andauernde Veränderungen in der Forschungslandschaft, einschließlich rasanter technologischer Entwicklungen und der Entstehung neuer Datentypen, ist eine fundierte und zeitgemäße Ausbildung im Bereich Forschungsdatenmanagement (FDM) heute wichtiger denn je. Während das Angebot an Lernmaterialien für Forschende stetig erweitert wird, sind entsprechende Inhalte für FDM-Fachkräfte (z.B. Data Stewards, Datenkuratierende und FDM-Trainer*innen) allerdings immer noch nur eingeschränkt verfügbar.
Das wollen wir ändern! Mit RDM Compas (Research Data Management Competence Base, KonsortSWD) bieten wir eine Informations- und Trainingsplattform an, die speziell auf die Bedürfnisse von FDM-Fachkräften in den Sozial-, Verhaltens-, Bildungs- und Wirtschaftswissenschaften zugeschnitten ist. Diese umfasst zum einen eine Knowledge Base, in der die wichtigsten Informationen zum Thema Datenkuratierung und FDM zusammengefasst sind. Zum anderen wollen wir auch ein Trainingscenter bereitstellen, das einen einfachen Zugang zu relevanten Lernmaterialien ermöglicht. In diesem sollen FDM-Fachkräfte einfach ihre Lernziele und aktuelle Wissenslücken identifizieren können und dazu passend eine personalisierte Auswahl an Lernmaterialien erhalten.
Um die Bedarfe der FDM-Community adäquat adressieren zu können, wollen wir dieses Trainingscenter zusammen mit Euch, der Community, entwickeln! In diesem Hackathon werden wir daher gemeinsam an einem interaktiven Abfrage- und Tagging-System arbeiten, um die Lernmaterialien im Trainingscenter zu organisieren. Konkret werden wir gemeinsam Themen und Kompetenzen sammeln, die für die Ausübung von FDM-Tätigkeiten unerlässlich sind. Diese werden dann verwendet, um Folgendes zu erstellen:
Mit Eurer Hilfe wollen wir das Trainingscenter so zugänglich und nutzungsfreundlich wie möglich gestalten!
Wir planen, im Anschluss an den Hackathon einen Bericht zu veröffentlichen. Auf Wunsch werden alle Teilnehmenden als Ko-Autor*innen genannt.
Voraussetzungen: Idealerweise seid Ihr FDM-Fachkräfte (z.B. Data Stewards, Datenkuratierende, FDM-Trainer*innen, Bibliothekar*innen) oder habt Erfahrung im Bereich Datenkuratierung/FDM.
Es ist keine Anmeldung erforderlich. Ihr könnt Euch zu Beginn der Veranstaltung (13. Februar 2026 – 10-12 Uhr) über den folgenden Zoom-Link zuschalten.