Das generische Forschungsdatenmanagement enthält alle Themen, die unabhängig von fachspezifischen Besonderheiten einzelner Disziplinen für ein umfassendes, nachhaltiges und vorausschauendes Management von Forschungsdaten im Bereich der Datenkuration relevant sind.
Die Beiträge gliedern sich zum einen in direkte Informationen zur Datenkuration. Zum anderen finden Sie Hinweise für die Beratung von Forschenden.
Was sind FAIRe Daten? Was sind Metadaten? Was ist ein DMP?
Hier finden Sie alle grundlegenden Informationen zum Forschungsdatenmanagement.
Beschreibende Informationen über Daten sammeln, Metadaten zuweisen und die geeigneten Standards für eine angemessene Beschreibung und langfristige Kontrolle kennen.
Alle Schritte des Kurationslebenszyklus von Erhalt der Daten und Speicheroptionen bis Archivierung konzipieren, planen und in einem Datenmanagement-Plan festhalten.
Text text text text Text text text text Text text text text Text text text text Text text text text
Gemeinsame Standards zur Datenkuratierung, Werkzeuge und passende Software kennenlernen und entwickeln, Datenaufbewahrung und -nachnutzung in Forschungsgemeinschaften fördern.
Hier finden Sie Informationen für die Erstellung eigener Daten oder den Erhalt von Daten durch Datenzentren oder Repositorien, sowie für die Zuweisung geeigneter Metadaten.
Bewertung der erhaltenen Daten und ihre Auswahl für die langfristige Archivierung und Bewahrung.
Übertragung von Daten in ein Datenzentrum, Archiv oder Repositorium sowie die sichere Entsorgung von Daten, die nicht für eine langfristige Aufbewahrung ausgewählt wurden.
Daten zur Archivierung bereinigen und validieren, Metadaten für die Nachnutzung zuweisen und adäquate Datenformate gewährleisten. Daten prüfen und auf ihre Nachnutzbarkeit hin bewerten.
Daten sicher und unter Einhaltung geltender Policies und gesetzlicher Normen speichern.
Datenzugang für Nutzende und Nachnutzende gewährleisten, sowie Zugangsprüfungen und Authentifizierungsverfahren entwickeln und nutzen.
Neue Daten(strukturen) aus Originaldaten erzeugen, Daten in ein anderes Format umwandeln oder einen Teildatensatz erstellen, um neue Ergebnisse zu erzeugen.
Unter Berücksichtigung aller Inhalte, die im Rahmen eines generischen Forschungsdatenmanagements relevant sind, gelten für die verschiedenen Datentypen aus Fachdisziplinen der Sozial-, Bildungs-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften unter Umständen noch datentypspezifische Besonderheiten. Daher finden Sie in den folgenden Bereichen entsprechende Informationen zu den jeweiligen Besonderheiten eines umfassenden FDM.
Darüber hinaus haben wir hier datentypspezifische Tools & Services, disziplinbezogene Netzwerke und relevante NFDI-Konsortien zusammengetragen.