Auswahl & Bewertung

  • Creative Commons License
    Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 Internationale Lizenz.

    Eingangsprüfung

    Nachdem Forschungsdaten an Ihrem FDZ eingegangen sind, werden Sie im Anschluss auf der Grundlage unterschiedlicher Kriterien überprüft. Diese Kriterien und die Granularität der Überprüfung hängen von FDZ-internen Vereinbarungen ab.

    Hilfreich ist in diesem Fall eine Checkliste, in der alle Prüfungsdetails aufgelistet und strukturiert abgearbeitet werden können. Unterschieden wird zwischen formellen und inhaltlichen Aspekten der Dateneingangsprüfung. Sollten relevante Informationen fehlen oder Dokumente nicht vollständig eingereicht sein, ist ggf. eine Korrektur durch die Datengebenden erforderlich.

    Auswahl der aufzubewahrenden Daten

    Oftmals wird durch eine Forschungsdaten-Policy eines Verlags oder einer Fördereinrichtung vorgegeben, ob und welche Daten aufbewahrt werden sollen. Ist dies nicht der Fall müssen die Forschenden selbst abwägen, welche Daten für eine eventuelle Archivierung und/oder Veröffentlichung relevant sind. Diese Entscheidung sollte von der potenziellen Nachnutzung und der Datenqualität abhängen.

    Für die Auswahl und Bewertung von Forschungsdaten ist es hilfreich, wenn bereits im Forschungs- und oder Einreichungsprozess einige Aspekte beachtet werden. Daher fallen möglicherweise auch in diesem Prozessschritt Beratungsleistungen an.

    Sie können den Forschenden, die potentiell Daten bei Ihnen einreichen wollen, den Einreichungsprozess erleichtern und gleichzeitig ihr Vorgehen transparent machen, indem Sie auf Ihrer Hompepage den Datenauswahl- und -publikationsprozess schildern. Ein Beispiel hierfür findet sich auf der Seite des Forschungsdatenzentrums des Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) oder auch bei GESIS – Leibniz Institut für Sozialwissenschaften.

    Formelle Eingangsprüfung

    Die formelle Überprüfung der eingegangenen Ressourcen beinhaltet beispielsweise folgende Schritte:

    • Handelt es sich um die korrekten und vereinbarten Dateien? Wurden die richtigen Dateiformate übersandt? Oder wurden versehentlich falsche Dateien gesendet?
    • Passen die zugesandten Dokumente zusammen, bzw. gehöre alle zum selben Projekt?
    • Sind die Daten vollständig oder wurden Dateien vergessen?
    • Wurden die korrekten Metadaten übermittelt?
    • Sind die Dateien intakt, d.h. lassen sie sich öffnen ist ihr Inhalt lesbar?
    • Sind die Dateien virenfrei?

    In der Regel müssen zur weiteren Verarbeitung der eingereichten Daten bestimmte Datendokumentationen vorliegen, dazu zählen beispielsweise:

    Inhaltliche Dateneingangsprüfung

    Für die inhaltliche Prüfung der eingegangenen Ressourcen müssen Sie sich die Dateien im Detail anschauen. Wie granular diese Prüfung erfolgt, hängt von den FDZ-spezifischen Regularien und den Datentypen (quantitative oder qualitative Daten) ab. Die inhaltliche Überprüfung der Ressourcen ist von besonderer Relevanz und Voraussetzung für die Nachnutzung durch andere Forschende. Es werden beispielsweise folgende Kriterien überprüft:

    • Sind alle datenschutzrechtlichen Anforderungen erfüllt?
    • Müssen die Daten ggf. anonymisiert oder pseudonymisiert werden?
    • Welche Datenzugangswege eignen sich für die Ressourcen? Ist eine Veröffentlichung überhaupt möglich oder nur unter bestimmten Sicherheitsmaßnahmen, wie z. B. mittels Remote Access?
    • Müssen die Daten bereinigt werden? Hierbei wird beispielsweise überprüft, ob die Variablen und Werte gelabelt sind, Gewichte korrekt angewandt wurden, oder die Filterführung korrekt ist.
    • Bei qualitativen Daten in Form von Videos oder Audioaufnahmen ist zu überprüfen ob es sich um einzelne Aufzeichnungseinheiten oder eine kompletten Datenkollektion handelt.

    Für den Fall, dass die Einreichung der Ressourcen fehlerhaft oder unvollständig ist, müssen Sie mit dem/der Datengeber*in Kontakt aufnehmen. Hierbei ist zu klären, ob es sich um kleiner Änderungen handelt, die möglicherweise von Ihnen als Datenkurator*in vorgenommen werden können. Sollte es sich um größere Änderungen handeln, ist es möglicherweise sinnvoll, wenn diese von den Datengebenden selbst vorgenommen werden, um fehlerhafte Änderungen Ihrerseits zu vermeiden. In diesem Fall sind die zugesandten Ressourcen dauerhaft zu löschen.  Eine erneute Überprüfung findet nun mit den erneuten und korrigierten Einreichungen statt.

    Das Forschungsdatenzentrum am IQB hat Muster-Checklisten für die technische1 und inhaltliche2 Eigangsprüfung veröffentlicht.

    1 Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
    (2021). Eingangsprüfung am FDZ am IQB / Procedure of ingest at the FDZ at the IQB. Berlin: IQB –
    Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. Verfügbar unter: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/Datenuebergabe/00_Checkliste_te.pdf, verfügbar unter CC 1.0

    2 Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
    (2021). Dokumentation der Eingangskontrolle / Ingest Checklist. Berlin: IQB – Institut zur
    Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. Verfügbar unter: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/Datenuebergabe/Template_Ingest_.pdf, verfügbar unter CC 1.0