Datenübernahme

  • Creative Commons License
    Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 Internationale Lizenz.

    FDM-Beratung: Gründe zum Daten teilen

    Forschende haben enormen Aufwand mit ihren Forschungsprojekten, insbesondere wenn es dabei um die Erhebung von Primärdaten geht. Daher kann es hin und wieder vorkommen, dass Sie einer gewissen Skepsis zum Teilen der gewonnenen Datenschätze begegnen.

    Es gibt jedoch eine Vielzahl an guten Gründen für die Forschenden, ihre Forschungsdaten mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft zu teilen:

    Falls die Forschenden ihre eigene Forschung noch nicht abgeschlossen haben oder die eigene Qualifikationsarbeit geschützt werden soll, ist unter Umständen die Einrichtung einer Sperrfrist für die Veröffentlichung oder eines Embargos für die zeitlich verzögerte Möglichkeit der Nachnutzung der geteilten Forschungsdaten sinnvoll.

    Alternativ ist es auch möglich, (zunächst) lediglich die Metadaten des Datensatzes und die Kontaktinformationen der Primärforschenden zu veröffentlichen. So haben diese die maximale Kontrolle über die Verwendung der Daten.

    In jedem Fall werden sogenannte Datengebervereinbarungen geschlossen. Mehr dazu finden Sie im separaten Beitrag zu den relevanten rechtlichen Themen.